(Stand August 2021)
Auf der Grundlage des „Orientierungsplanes für Bildung und Erziehung im Elementarbereich“ arbeiten die pädagogischen Mitarbeiter gruppenspezifisch, planen situationsbedingte Schwerpunkte und führen besondere Angebote für einzelne Kinder, Kleingruppen oder die Gesamtgruppe durch.
Kindergarten | Krippe | ||
7:00 bis 08:00 Uhr | Sonderöffnung in einer Gruppe mit anschließendem Wechsel in die Stammgruppe | Sonderöffnung in einer Gruppe mit anschließendem Wechsel in die Stammgruppe | 7:00 bis 08:00 Uhr |
8:00 bis 12:00 Uhr | Beginn der unterschiedlichen Stammgruppen, gruppeninterne Planung: Freispiel im Gruppenraum, Angebote und Kleingruppenarbeit, Gruppenzusammenkünfte in unterschiedlichen Formen (wie z. B. Sitzkreis, Morgenkreis, Stuhlkreis, …), hauswirtschaftliches Arbeiten, Frühstück (im Gruppenraum oder im Essraum), Nutzung der Ausweichräume (Kinderbüro, Flur, Bewegungsraum), Spielphase draußen | Beginn der unterschiedlichen Stammgruppe, gruppeninterne Planung: Freispiel im Gruppenraum, Morgenkreis, gemeinsames Frühstück, beziehungsvolle Pflege (Wickeln, Spiele auf dem Wickeltisch), Schlafen und Ausruhen, gemeinsame Angebote und Kleingruppenangebote, Nutzung der Ausweichräume (Intensivraum, Flur, Bewegungsraum), Spielplatz oder Spaziergänge | 8:00 bis 12:00 Uhr |
10:45 |
Übergreifendes Freispiel |
||
12:15 Uhr |
Montag bis Donnerstag gruppeninternes Mittagessen der Ganztagsgruppen Mittagessen in der Sonderöffnung am Freitag ist um 13:00 Uhr |
gruppeninternes Mittagessen im Essraum Freispiel (beziehungsvolle Pflege, Schlafen und Ausruhen, Freispiel im Gruppenraum/ Flur/ auf dem Spielplatz) |
11:30 bis 13:00 Uhr |
12:30 bis 13:00 Uhr | Abholphase der Vormittagskinder Abholphase für die Ganztagskinder am Freitag |
Abholphase | 12:00 bis 13:00 Uhr |
12:45 bis 13:00 Uhr | 1. Abholphase der Ganztagskinder | ||
12:15 bis 15:00 Uhr |
Mittagspause |
Sonderöffnung mit Ruhephase |
13:00 bis 15:00 Uhr |
14:00 bis 15:00 Uhr | 2. Abholphase der Ganztagskinder | Abholphase | 14:30 bis 15:00 Uhr |
Je länger ein Kind täglich in unserer Einrichtung betreut wird, desto wichtiger ist die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischen Mitarbeitern, da sich auch die Aufgabenschwerpunkte der Erziehung vom Elternhaus in unseren Kindergarten verlagern.